Sie sind hier: Aktuelles » 

Unterstützen Sie uns!

Engagieren Sie sich noch heute – werden Sie aktiv!

07.04.2019 Tag der Rettungskräfte - Voller Erfolg bei schönstem Wetter

Auch in diesem Jahr konnte der Tag der Rettungskräfte wieder als voller Erfolg gewertet werden.

Foto: DRK Werdohl

Foto: Jari Wieschmann / erschienen auf come-on.de

Foto: DRK Werdohl

Bei schönstem Wetter strömten tausende Besucher in die Werdohler Innenstadt. Neben dem Rettungswagen war in diesem Jahr die Teddybären-Krankenstation ein Besuchermagnet besonders bei den kleinen Spaziergängern. Beim Versuch, einem verletzten Teddybären einen Verband anzulegen, verloren viele Kinder schnell die Scheu, sich mit dem Thema Erste-Hilfe zu beschäftigen.

Die Übung, die gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Märkisches Sauerland und dem Malteser Hilfsdienst zusammen geplant worden war, wurde kurzerhand um die DLRG erweitert. Das Szenario sah vor, dass - aufgrund eines zuvor erfolgten Verkehrsunfalls - zwei Personen im Bereich des Parks in der Werdohler Innenstadt im Umkreis des Ehrenmals verschwunden sind. Ein Rettungshund fand die beiden hilfebedürftigen Personen hinter einem Gebüsch. Eine unverletzte Person wurde durch jeweils einen Helfer des DLRG und des Malteser Hilfedienstes betreut. Die zweite Person musste vor Ort durch je einen Helfer des Malteser Hilfsdienstes und des DRK Werdohl reanimiert werden.

Gegen 18:30 Uhr wurde der Einsatztag der Werdohler Rotkreuzler mit einem gemeinsamen Grillabend beendet.

Die Berichterstattung zum Tag der Rettungskräfte auf Come-on.de finden Sie hier und hier.

7. April 2019 00:00 Uhr. Alter: 193 Tage